Den Angelschein Remscheid in NRW zu machen ist nicht so schwer wie es sich vielleicht anhört. Das erste was du machen musst, ist ein Theoriekurs. In diesem wirst du alles nötige lernen, was du später zur Prüfung brauchst. Sobald du den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast, musst du dich zur Prüfung anmelden und diese bestehen. Als letztes folgt die Ausstellung deines Angelschein Remscheid, und schon bist du fertig. Klingt doch ganz einfach, oder? Im folgenden Artikel werde ich dir jeden Schritt einzeln und im Detail erklären.
Die Kurse – Online oder Wochenendkurs?
Ein Wochenendkurs bietet dir den Vorteil, dass du mit Menschen zusammen dich auf deine Prüfung vorbereiten kannst. Du sitzt mit ihnen in einem Klassenraum und ihr werdet unterrichten, wie es früher in deiner Schulzeit war. Das Lernmaterial wird zur Verfügung gestellt und Fragen werden in der Klasse beantwortet.
Doch diese Art von Kurs bietet auch Nachteile. Zum Beispiel musst du am Wochenende mehrere Stunden Zeit damit verbringen in den Veranstaltungsräumen zu sitzen. Manche Kurse finden auch unter der Woche statt und es ist sehr Zeitaufwendig.
Es kann ja sein, dass du im Einzugsgebiet einer Stadt wohnst, oder gar kein Kurs in deiner Stadt stattfindet. In diesem Fall hast du natürlich eine Alternative um dir die langen Fahrtzeiten zu ersparen.
Diese Alternative ist ein AnzeigeOnline Kurs von Fishing King. Hierbei kannst du eine Übungssoftware auf deinem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC installieren. Diese Software bietet dir Zugriff auf alle Prüfungsfragen um sie zu lernen. Außerdem kannst du dir 69 HD Videos zu allen möglichen Themen ansehen, die dir besonders im Praxis Teil weiterhelfen.
Im Fortschritt kannst du sehen wie gut du bisher gelernt hast. Was du noch lernen solltest oder was du schon kannst. Wenn das Programm dir sagt, dass du bereit bist für die Prüfung, kannst du eine von bis zu sechs Probeprüfungen ablegen.
Diese simulieren den Prüfungsablauf und du kannst daran sehen wie gut du die Prüfung bestanden hättest. Wenn diese Probeprüfung positiv ausfällt, bist du bereit die richtige Prüfung zu schreiben.
Für Bücherwürmer
Für Perosnen die gern lesen oder keine digitale Software haben möchten, ist das Buch „AnzeigeFischereiprüfung leicht gemacht“ wärmstens zu empfehlen. In diesem wird die Fischereiprüfung genau beschrieben, Sachverhalte erklärt und Arten vorgestellt. Es ist kein ganzer Kurs in einem Buch, aber es ist als Zusatzliteratur durchaus geeignet.
Die Prüfungen
Die Prüfungsanmeldung geht entweder online im Kurs oder auf der unteren Fischereibehörde.
Theodor-Heuss-Platz 1
42853 Remscheid
(Postanschrift: 42849 Remscheid)
Vorzulegen ist nur ein Personalausweis oder ein Reisepass und ein Anmeldeformular. Dieses kannst du dir auch online oder bei der behörde hören. Für den Fall, dass du minderjährig bist, musst du wissen, dass die Prüfungszulassung erst ab 12 Jahren erteilt wird. Zudem ist eine Einverständniserklärung der Eltern von Nöten.
Theorie
Bei der theoretischen Prüfung musst du 60 Fragen aus dem 360 Fragen umfassenden Fragenkatalog beantworten. Wie du im Kurs mit Sicherheit gehört hast, sind diese 360 Fragen in folgende Themengebiete unterteilt:
- Allgemeine Fischkunde
- Spezielle Fischkunde
- Gewässerkunde und Fischhege
- Tierschutz, Naturschutz und Umweltschutz
- Gerätekunde
- Gesetzeskunde
Aus jedem Themengebiet werden dir 10 Fragen gestellt. 6 davon musst du mindestens richtig beantworten um das Themengebiet zu bestehen.
Doch um die Prüfung insgesamt zu bestehen, musst du 45 Fragen richtig beantworten. Für diese Prüfung hast du 60 Minuten Zeit. Nach Beantwortung aller Fragen erfährst du direkt ob du bestanden hast. Bei positivem Abschluss geht es nun weiter zur praktischen Prüfung.
Praxis
Hierbei werden dir nun zunächst bis zu 49 Fischbilder gezeigt. Die jeweilige Art musst du korrekt benennen können. Schaffst du dies 6 Mal, hast du diesen Teil der Prüfung bereits bestanden.
Der letzte, abschließende Teil ist nun das waidgerechte Zusammenbauen eiern Angelrute. Hier stehen zehn Ruten zur Auswahl. Die meisten Kandidaten fürchten sich vor diesem Teil, aber man kann beruhigt sein: Im Online Kurs gibt es einen Gerätebausimulator. Damit kannst du das ganz leicht erlernen. Neben der Angelrute solltest du auch noch die Reihenfolge der Werkzeuge wissen. Das bedeutet, dass du wissen musst, dass der Kescher vor dem Schlagholz kommt, oder das Maßband nach dem Kescher.
Da dies der letzte Teil war, erhältst du nach bestandener Prüfung, das Zertifikat, was dich berechtigt dir den Angelschein Remscheid ausstellen zu lassen.
Dein Angelschein Remscheid
Mit dem Zertifikat, einem Passfoto und deinem Personalausweis kannst du dir nun deinen Angelschein Remscheid ausstellen lassen. Bist du minderjährig, brauchst du auch hier die Einverständniserklärung deiner Eltern. Die letzte Entscheidung ist die, zwischen einem fünf jährigen oder ein-jährigen Angelschein. Der ein-jährige ist zwar preisgünstiger aber dafür musst du nach einem Jahr wieder auf die Behörde.
Um in einem Gewässer allerdings fischen zu dürfen braucht man meist noch eine Gewässerkarte oder einen Erlaubnisschein. Diesen erhältst du auf der Behörde oder bei einem Angelwarenhändler.
Ist ein Gebiet in der Privathand eines Angelvereines kannst du die Fischereirechte dort auch über eine Mitgliedschaft erlangen. Da einige schöne Angelgebiete bei Vereinen liegen, kann sich so eine Mitgliedschaft wirklich lohnen.
Fazit
Sicher dauert es, bis du deinen Angelschein Remscheid hast. Aber wie du hoffentlich gesehen hast, ist es gar nicht so schwer den Online Kurs zu machen und die Prüfung zu bestehen. Man muss nur richtig anfangen. Und sobald du deinen Angelschein in Händen hältst, kannst du beruhigt in ganz Deutschland fischen! Was gibt es schöneres?
Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du einen Kommentar da lassen!
Schreibe einen Kommentar