Wer in Niedersachsen den Angelschein Celle machen will, der ist hier genau richtig. Wir erklären dir hier worauf du achten solltest und was wirklich wichtig ist. Außerdem möchten wir dir einen umfassenden Überblick geben um ihn schnell und günstig zu bekommen und die Fischerprüfung Celle sicher zu schaffen.
Der Vorbereitungskurs
Zunächst solltest du in Celle einen Vorbereitungskurs machen damit du später nicht durch die Fischerprüfung fällst. Denn die Durchfallquote (sofern überhaupt zugelassen) ist erschreckend hoch. Um die Prüfung zu bestehen hast du zwei Optionen: Entweder du besuchst ein typisches Präsensseminar oder du absolvierst einen Online-Kurs.
Wir empfehlen dir die letztere Variante, weil diese in für Celle am günstigsten für dich ist. Außerdem kannst du noch heute starten und bist ab dann zeitlich flexibel. Anders als bei einem Präsenskurs bist du dann nämlich nicht an bestimmte Zeiten gebunden.
Wir empfehlen dir dafür ohnehin die AnzeigeFishing King Akademie welche dir außerdem Zugriff auf entsprechende Probeprüfungen gibt mit denen du Lernen kannst. Und so sieht der spezielle Kurs für Niedersachsen aus:
Sofern du den Kurs absolviert hast, wirst du dann auch für die Fischerprüfung zugelassen.
Fischerprüfung Celle
Nach dem Kurs geht es auch direkt in die Prüfung. Die Fischerprüfung in Celle unterteilt sich auf insgesamt 6 Themengebiete:
- Allgemeine Fischkunde
- Spezielle Fischkunde (inkl. Fischbilder)
- Gewässerkunde
- Tierschutz, Naturschutz und Umweltschutz
- Fischfang und Gerätekunde
- Fischereirecht
In Celle gibt es 60 Prüfungsfragen die du vor Ort in Celle beantworten musst. Insgesamt wird ein Fragenkatalog von 360 Fragen abverlangt. Damit du die Fischerprüfung Celle bestehst musst du mindestens 45 Fragen richtig beantworten.
Neben dem theoretischen Teil ist auch ein praktischer Teil zu absolvieren (ähnlich wie in NRW). Hier musst du 1 von insgesamt 6 Angelruten zusammenbauen bzw. zusammenlegen. Diese ist nach einem entsprechenden Zielfisch (bspw. Forelle, Hecht, Karpfen) auszurichten.
Erst wenn du beide Teile bestanden hast, bekommst du darüber ein Prüfungszeugnis ausgestellt. Ein Vorbereitungskurs ist hierfür unabdingbar.
Termine Angelschein Celle
Die Fischerprüfung findet in Niedersachsen alle 2 bis 3 Monate. Den genauen Termin für Celle erfährst du natürlich direkt in deinem Kurs.
Nach der Prüfung
Nach der Fischerprüfung kannst du direkt deinen Fischereischein beantragen. Dafür musst du mindestens 14 Jahre als sein und dein Prüfungszeugnis vorlegen können. Solltest du Minderjährig sein, müssen deine Eltern mitkommen.
Das schöne ist, dass der Fischereischein direkt auf unbestimmte Zeit gilt. Das heißt, dass du diesen nicht ständig erneuern musst.
Du brauchst auf jeden Fall deinen Personalausweis, ein aktuelles Passbild und dein Prüfungszeugnis. Außerdem musst du auch persönlich erscheinen. Insgesamt werden Gebühren in Höhe von 35 Euro fällig. Zudem ist dieser Antrag auszufüllen:
Mehr Informationen erhältst du außerdem direkt auf celle.de.
Angelschein Celle machen: Unser Fazit
Der aller erste Schritt besteht für dich auf jeden Fall darin einen AnzeigeVorbereitungskurs zu absolvieren um die Prüfung auch zu bestehen. Mit einem Online-Kurs kannst du theoretisch noch heute anfangen. Alles Weitere (die Anmeldung zur Prüfung etc.) ergibt sich dann normalerweise automatisch.
Viel Erfolg.
Dein Angelscheine.org Team
2 Responses
Astrid
Hallo,
wie hoch sind die Kosten für den Fischereischein in Celle?
Danke.
Gruß
Astrid
Angelscheine.org
Hi Astrid,
die Kosten für den Fischereischein Celle liegen bei 35 Euro. Der Fischereischein ist anschließend ein lebenslang gültig.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Beste Grüße,
Dein Angelscheine.org Team